Flachdach, Meisterschwanden

Ein Flachdach als Lebensraum, wird oft unterschätzt und somit geht viel Fläche für die Artenvielfalt verloren. Bei diesem Projekt wurde ein 1700m2 grosses Flachdach, direkt auf dem neuen Coop, mit diversen Strukturen aufgewertet.

Insgesamt wurden über 60m3 zusätzliches Substrat auf dem Dach verteilt. Die verschiedenen Substrate sind so angelegt, dass möglichst unterschiedliche Standorte geschaffen wurden.

Mit Totholz eines Birnbaumes aus der Umgebung wurden wichtige Kleinstrukturen für diverse Insekten geschaffen. Sand wurde dazu verwendet um erdnistenden Wildbienen einen geeigneten Nistplatz zu ermöglichen.
Damit all die Insekten auch genug Futter haben, wurden zusätzlich zu der bestehenden Bepflanzung noch 100 weitere Pflanzenarten auf der Fläche gepflanzt. An den Stellen bis zu 50cm Substrat wurden auch Sträucher gesetzt.

Eine Wasserfläche ergänzt die Fläche mit einem weiteren spannenden Lebensraum. Sie dient in erster Linie als Trinkstelle für Vögel und Insekten, da auf dieser Dachfläche keine grosse Wassertiefe erreicht werden konnte.

Bilder vom Oktober 2019

Bilder vom August 2020

Weitere Eindrücke zu diesem Projekt finden Sie in der Rubrik Medien bei der DOK-Sendung „Biodiversität in Gefahr – Was tun?“

error: Content is protected !!